Legasthenie / LRS Lese- Rechtschreibstörung / Lese- Rechtschreibschwäche

Legasthenie / LRS Lese- Rechtschreibstörung / Lese- Rechtschreibschwäche

Als LRS / Lese –Rechtschreibstörung – schwäche oder Legasthenie wird eine ausgeprägte Lernstörung in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben bezeichnet, die nicht auf mangelnde Beschulung, niedrige Intelligenz oder fehlende Lernbereitschaft zurückzuführen ist. In den meisten Fällen treten Lese- und Rechtschreibschwäche gemeinsam auf.

Als Ursache werden eine genetische Disposition, Probleme bei der auditiven und visuellen Wahrnehmungsverarbeitung bei der Verarbeitung von Sprache und vor allem bei der Phonologischen Bewusstheit angenommen.
Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, das heißt, die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie generelle Minderbegabung oder unzureichende Beschulung gibt.

Charakteristische Probleme beim Lesen:

Niedrige Lesegeschwindigkeit, häufiges Stocken beim Lesen, Vertauschen von Zeilen im Text, sowie das Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder Buchstaben.

Das Gelesene kann inhaltlich nur unzureichend wiedergegeben bzw. interpretiert werden.

Charakteristische Probleme in der Rechtschreibung:

Hohe Fehlerzahl bei Diktaten aber auch bei abgeschriebenen Texten.

Oft eine unleserliche Handschrift.

Wörter werden teilweise nur fragmenthaft, geschrieben oder im selben Text auch mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben mit vielen Grammatik und Interpunktionsfehlern.

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